Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen

 Wir hatten dieses Jahr so viel vor. Na ja, es kommen auch wieder andere Zeiten. Zunächst stand die Vorstandswahl an - es ist alles beim alten geblieben. Gern hätten wir auch unsere Vereinstätigkeiten durchgeführt, wie die Lichtstuben, 1. Mai-Feier und den von uns ins Dorfleben gerufenen Lichtermarkt durchgeführt.

Wenn es das Wetter und andere Umstände zulassen, beginnen wir aber demnächst mit unserer Baumpflanzaktion am Häselriether Berg. Der Stadtförster Herr Henneberger hat mich schon eingewiesen. Das wird ein größeres Projekt. Unsere Enkel und Urenkel könnnen später stolz auf uns sein und sagen: Diese Buche haben meine Großeltern oder Urgroßeltern gepflanzt!

 

 

 

7. Häselriether Lichtermarkt

Ja, es ist bald wieder soweit. Am Samstag, den 23.11.2019 findet ab 15.00 Uhr unser 7. Lichtermarkt auf dem Dorfplatz statt. Für Speis und Trank ist wieder bestens gesorgt.Wir präsentieren Selbstgebasteltes, Adventskränze, Tombola und Weihnachtsbasteln für die Kinder in unserem Vereinszimmer gegenüber.

Es laden ein der Feuerwehrverin, der Kirmesverein, die Kirche und natürlich wir.

Liebe Kinder, schaut euch mal das Backhaus an. Ihr werdet staunen!

Unsere Haselstaude gibt es nicht mehr!

Ja, nun ist es leider Gewissheit. Die ehemalige Gasttstätte "Zur grünen Haselstaude" wurde dem Erdboden gleich gemacht. Mit schweren Gerät wurde dieser innerhalb weniger Tage eingerissen und verließ riesige Stein- und Schutthaufen an der B 89. Und auch viel Wut, Trauer, Unverständnis und Tränen bei der Häselriether Bevölkerung.

Und das alles kurz vor der Kirmes im September 2019...

1. Mai Feier 2019

 

Wir laden recht herzlich zu unserer 1. Mai-Feier in den Räumlichkeiten unseres Vereinsdomizils (A.-Bebel-Straße 3)ein. Es gibt Kaffee und Kuchen sowie Bratwürste vom Rost und Getränke.

Beginn: 13.00 Uhr

Spinnen in der nächsten Lichstube

In unserer nächsten Lichtstube am Freitag, den 1. März 2019 wollen wir u.a. spinnen. Also, wer hat, sein Spinnrad mitbringen. Oder einfach den fleißigen Spinnerinnen mal über die Schulter schauen.

Beginn: 19.00 Uhr in unserem Vereinzimmer in der A.-Bebel-Str.3

Alles auf zum 6. Lichtermarkt!

 

Wir laden gemeinsam mit dem Feuerwehrverein, dem Kirmesverein und der evangelischen Kirchgemeinede herzlich ein zum Lichtermarkt am Samstag, den 24.11.18 auf den Häselriether Dorfplatz. Beginn ist 15.30 Uhr. Bei Kerzenschein und Feuerschalen wollen wir uns auf den Advent einstimmen. Wir bieten wieder Selbstgebasteltes, eine Tombola, Adventskränze und Deftiges vom Grill, Backhaus und der Gulaschkanaone an. Natürlich gibt es auch wieder Kaffee und Kuchen. Die KInder können in unserem Vereinszimmer etwas zu Weihnachten bastel und einem Märcherzähler zuhören.

 

 

 

Neuer Vorstand gewählt!


Wir haben am 17.03.2018 einen neuen Vorstand:

Vorsitzende: Barbara Findeisen

stellvertretender Vorsitzender: Andreas Bartsch

Schatzmeister: Thomas Findeisen

Der Vorstand bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen aller Vereinsmitglieder.

5. Lichtermarkt am 25.11.2017

Bald ist es wieder soweit. Wir laden Euch zu unserem mittlerweile fünften Häselriether Lichtermarkt herzlich ein. Beginn ist 15.30 Uhr auf dem Dorfplatz. Wir werden wieder einen Bastelstand, unsere Tombola und Adventskränze anbieten. Auch für das leibliche Wohl wird wieder gut gesorgt sein. neben Kaffee und Kuchen gibt es Bratwurst, Pizza und Brot aus dem Backhaus, Wildschweinbraten und natürlich jede Menge Glühwein.

Für die Kinder haben wir uns etwas besonderes ausgedacht. Ihr könnt in unserem neuen Vereinsdomizil gegenüber einem Märchenerzähler lauschen.


Vortrag: "Mit der Eisenbahn durch Indien"

Am Freitag, den 2. Dezember 2016 laden wir alle Eisenbahnfreunde und Reisebericht - Interessierte in unser neues Vereinsdomizil ein (A.-Bebel-Str.3). Familie Heier aus Hildburghausen wird uns mit einem Bildvortrag in eine faszinierende Welt Indiens entführen.  Sie bereisten dieses riesige Land für mehrere Wochen mit der Eisenbahn.

Beginn ist 19.00 Uhr

4. Lichtermarkt in Häselrieth

Wie in den vergangenen drei Jahren laden wir wieder recht herzlich zum Häselriether Lichtermarkt ein. Dieser findet am Samstag den 19.11. 2016 ab 15.30 Uhr auf dem Dorplatz statt. Wir bieten eine Kindertombola, Glühwein, unseren Bastelstand, Adventskränze und Wildschweinbraten an.

Auch die anderen Häselriether Vereine sind wieder vertreten mit Bratwürsten, Getränken, Deftigem aus dem Backhaus und Kaffee und Kuchen.

Für die Kinder wurde eine Kutschfahrt organisiert. Da aber die Kutsche "krank" ist, können unsere Kleinen auf Pferderücken eine Runde durch das Dorf drehen.

 

 

Alles auf in den 1. Mai


Wir laden ein zu zwei Veranstaltungen im Mai, denn der Winter ist (fast) vorbei.

Am 1. Mai gibt es im Wirtsgarten gegenüber der Haselstaude Bratwürste und Getränke. Wir stellen auch ein Zelt auf. Außerdem überraschen wir groß und klein mit einer Kutschfahrt,

Beginn: 14.00 Uhr


Am 5. Mai zu Himmelfahrt laden wir auch alle wieder ein. Ab 13.00 Uhr  gibt es außerdem Kaffee und Kuchen.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Die neuesten Aktivitäten unseres Vereines

2016! Uns gibt es noch!

Nach arbeitsintensiven Wochen und Monaten ist unser neues Vereinsdomizil "fast" fertig.

So konnten wir schon Silvester dort feiern und einige Lichtstuben durchführen.

Im Frühjahr werden wir wieder verstärkt dort arbeiten. Wir können stolz sein, alles aus eigener Kraft gestemmt zu haben. Einige Momentaufnahmen gibt es in der Galerie!

 

 Herbst 2015

Auch wenn wir im Moment als Heimatverein ohne "Heimat" sind, starten wir trotzdem viele Aktivitäten, um das Dorfleben in Häselrieth zu bereichern.

So halfen wir wieder bei der 10. Kirmes tüchtig mit, organisierten am 27. September eine kleine Einweihungsfeier für die Neue Hütte am Häselriether Berg und unternahmen einen Tag später unseren jährlichen Vereinsausflug. Diesmal ging es mit dem Bus nach Hohenfelden ins Freilichtmuseum.

Mehr Fotos dazu befinden sich in der Galerie.

Die Haselschule und wir laden am Sonntag, den 26.10.2014 zu einem Apfelfest ein. In der Haselschule gibt es mehrere Aktivitäten rund um den Apfel(Apfelbestimmung durch einen Pomologen, biologische Produkte,frisch gepresster Apfelsaft, Mundartlesung mit Erika Westhäuser ...). Wir laden zu Wildschweinbraten im Wirtsgarten(gegenüber der Haselstaude ein). Für die Schlechtwettervariante stellen wir ein Zelt auf und bieten Glühwein an. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

2. Häselriether Lichtermarkt

Am Samstag, den 22.11.2014 ist es endlich soweit. Gemeinsam mit dem Feuerwehrverein, dem Kirmesverein und der evangelischen KIrchgemeinde wollen wir das Jahr gemütlich ausklingen lassen und uns auf die Adventszeit einstimmen. Los gehts um 14.00 Uhr, für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Es gibt wieder leckeres Brot und Pizza aus dem Backofen, Bratwürrste, Fettbrote, Kuchen und Kaffee, verschiedene Glühweine, Kinderpunsch usw.

Der Heimatverein präsentiert sich mit Bastelstand, Glühwein und einer Tombola . Der Erlös dient unserem neuen Vereinsheim, wo auch immer es sein wird. 

Außerdem kommen noch andere Stände und es werden Kutschfahrten für die Kinder angeboten. Wenn es dunkel wird, tauchen wir den Dorfplatz in ein Lichtermeer und an der Feuerschale kann man den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen.

Wir hoffen auf viele Besucher!

Klein aber fein!

So, nun ist unser 2. Lichtermarkt schon wieder Geschichte - aber er war wieder ein voller Erfolg. Viele Besucher kamen, das Wetter paßte und alle waren der Meinung, die Häselriether haben es echt drauf, so ein schöne Stimmung und Gemütlichkeit findet man selten in Hildburghausen und Umgebung.

Auch die Kutschfahrten kamen bei unseren Kleinen sehr gut an. Danke, Mario!