Kegelvereine

Häselriether Kegler beim Start zu einem Ausflug mit dem Bus der Fa. Kiesewetter (Privatbesitz Häselrieth)

Da die Kegelbahn der Haselstaude spätestens 1842 errichtet wurde, gab es gewiss zahlreiche Kegelvereine. Näher bekannt geworden sind der 1925 gegründete „Kegel Club Frei Drauf“, der sich 1935 auflöste, der „Kegel Club Eisen“ (1927/28) und der „Donners-tags Kegelklub“ (1933).

Vom Ersteren ist bekannt, dass man sich wöchentlich zu Trainingsabenden zusammen-fand und an Wochenenden zum Preiskegeln nach HBN, Wallrabs, Rodach, Coburg  und anderswo reiste, gelegentlich auch mit Frau und Kindern.

Bis 1956 existierte im Sportverein die Sektion Asphaltkegeln, die allerdings auf der Bahn der Wallrabser Gaststätte „Haßfurther“ beheimatet war, 1950/51 Kreismeister wurde, sich später der „BSG Empor Hildburghausen“ anschloss, in die Bezirksliga aufstieg und Bezirksmeister wurde. Nach dem Abriss der Kegelbahn in den 1960er Jahren war Kegel-sport in Häselrieth nicht mehr möglich.

Im Heimatverein liegt eine Powerpoint – Präsentation vor.