5. Lichtermarkt am 25.11.2017

Wieder wurde der Lichtermarkt zum vollem Erfolg. Gemeinsam mit den anderen Häselriether Vereinen luden wir zum gemütlichen Verweilen auf den Dorfplatz ein. Neben den kulinarischen Angeboten war wieder unser Bastelstand und die Tombola gut besucht. Besonders freuten sich all diejenigen Rentner und Bewohner von Häselrieth, die nicht kommen konnten über eine kleine Aufmerksamkeit - ein Adventsgesteck.Auch ein Märcherzähler war für die Kinder da.

1. Kinderfest

Im August 2013 lud der Heimatverein zu einem Kinderfest ein. Der Wettergott meinte es gut mit uns. Wir wollten etwas für die Kinder draußen in der Natur anbieten, fernab von Computer, Handy und Co.

Folgende "Stationen" hatten wir vorbereitet und jedes Kind konnte nach Herz und Laune daran teilnehmen:

  • "Schnipseljagd" auf dem Häselriether Berg, es mussten dabei verschiedene Pflanzen gefunden und mitgebracht werden
  • Anlegen einer Kräuterspirale 
  • Kräuter schneiden
  • Kräuterqark und Kräuterbutter herstellen
  • Stockbrot am Feuer
  • Reiten
  • Kaffee, Kakao und Kuchen für Groß und Klein

Es wurde ein gelungener Nachmittag!

 

1. Lichtermarkt war ein voller Erfolg!

Der im vergangenen November erstmalig vom Heimatverein organisierte und durchgeführte Lichtermarkt übertraf alle Erwartungen. Am Samstag, den 23.11. 2013 trafen sich auf dem Häselriether Dorfplatz der Heimatverein Haselstaude Häselrieth e.V., der Feuerwehrverein Häselrieth, der Kirmesverein Häselrieth sowie die evangelische Kirchgemeinde. Warum das Jahr 2013 nicht mal gemütlich bei Glühwein, Bratwurst, Brot und Pizza aus dem Backofen, Kaffee und Kuchen ausklingen lassen? Eingetaucht in ein Lichtermeer aus Kerzen, Schwedenfeuer und Fackeln kamen nicht nur neugierige Häselriether, sondern halb Hildburghausen schien auf den Beinen zu sein. Die Besucher waren auch angelockt vom Bastelstand und Tombola des Heimatvereines, dessen Erlös dem Erhalt der Haselstaude dient, einer Versteigerung von Adventskränzen und der musikalischen Begleitung Gerold Herr's vom Posaunenchor.

Alle Vereine und Anwesende waren sich einig, in Häselrieth einen sehr schönen, besinnlichen Auftakt für die Adventszeit erlebt zu haben und hoffen eine Wiederholung im nächsten Jahr.

Weitere Veranstaltungen

An jedem 1. Freitag im Monat ab 19:00 Uhr findet in der Haselstaude die “Lichtstube” statt. Themen sind - je nach Jahreszeit - Handarbeiten, Pflanzentauschbörse, Spinnen, Korbflechten und Basteln, auch mit unseren Kindern. 

1 Mal im Monat findet der traditionelle „Stammtisch“ statt. Dann führen wir noch das „Osterbasten“, gesellige Runden, Kartenabende, die Feier zum 1. Mai am Brunnen gegenüber und die Weihnachtsfeier durch.

Unter fachkundiger Anleitung begeben wir uns in die Natur, etwa zur Kräuterwanderung, zur Orchideenwanderung und zur Vogelstimmenwanderung.

Ausflüge und Kremserfahrten werden ebenfalls durchgeführt, zumeist in die nähere Umgebung.

Es werden auch Vorträge angeboten, an denen neben den Vereinsmitgliedern Einwohnerinnen und Einwohner aller Stadt – und Ortsteile von HBN teilnehmen.

Ein Teil unserer Aktivitäten ist auf die Erhaltung des Haselstauden - Gebäudes und Grundstückes ausgerichtet, in der Hoffnung, dass dies unsere finanzielle Lage zulässt.

Die genauen Veranstaltungstermine sind Jahreszeit – und wetterabhängig. Sie werden lokal durch Aushänge und auf dieser Website rechtzeitig angekündigt.

5. Lichtermarkt am 25.11.2017